LOS Wien 7 – Hilfe bei LRS und Legasthenie
Montag: | 09:00 – 17:30 Uhr |
Dienstag: | 09:00 – 17:30 Uhr |
Mittwoch: | 09:00 – 17:30 Uhr |
Donnerstag: | 09:00 – 17:30 Uhr |
Freitag: | 09:00 – 17:30 Uhr |
Rechtschreibtest und Förderung bei LRS im LOS Wien 7
WUSSTEN SIE,
dass rund ein Viertel aller Kinder und Jugendlichen Probleme beim Lesen und Schreiben – bis hin zur Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) und Legasthenie – haben. Probleme beim Lesen und Schreiben haben allerdings nichts mit der Intelligenz zu tun. Ein Kind mit Legasthenie ist oft normal oder sogar überdurchschnittlich begabt. Legasthenie ist somit eine spezielle Schwäche im Erlernen des Lesens und des Rechtschreibens. Viele der betroffenen SchülerInnen üben zuhause oder in der Deutsch Nachhilfe stundenlang mit ihren Eltern oder einem Nachhilfelehrer – oft ohne Erfolg.
Auf diese Warnsignale sollten Sie achten…
- Haben Sie den Eindruck, Ihr Sohn/Ihre Tochter kann sich nicht richtig konzentrieren?
- Sträubt er/sie sich, zu lesen bzw. zu schreiben?
- Ist seine/ihre Schrift unleserlich?
- Hat er/sie schlechte Noten in Deutsch und mag den Deutschunterricht nicht?
- Wird es trotz Deutsch Nachhilfe nicht besser?
- Sind auch andere Fächer betroffen, vor allem Englisch?
- Ist die Fehlerzahl in Aufgaben, Diktaten oder Arbeiten hoch?
- Liest Ihr Kind Texte nur stockend bzw. versteht es das Gelesene nicht richtig?
- Gibt es Probleme bei Textbeispielen in Mathe?
Was können Sie tun?
Eltern, die auch nur eines dieser Anzeichen bei ihrem Kind erkennen, sollten handeln!
Mit Hilfe eines wissenschaftlichen Tests, eines Legasthenie-Test, einer Fehleranalyse in Schularbeiten und Ansagen sowie dem persönlichen Gespräch stellen wir im LOS fest, wo genau die besonderen Schwierigkeiten Ihres Kindes beim Erwerb der Schriftsprache liegen – der erste Schritt auf dem Weg zur Überwindung der Probleme. Betroffene Kinder brauchen Ermutigung und Unterstützung, um über viele kleine Erfolgserlebnisse besser Lesen und Schreiben zu lernen. So holen sie Rückstände auf, gewinnen an Sicherheit und Selbstvertrauen und erreichen gute Noten. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche und eigenständige Bewältigung von schulischen Aufgaben.
Im LOS…
erfährt Ihr Kind die individuelle und intensive Förderung, die es braucht, um seine Fähigkeiten zu entwickeln – denn im Gegensatz zur Nachhilfe sind wir auf die Behebung von Lese- und Rechtschreibproblemen spezialisiert. Das LOS Wien 7 hilft mit über 16 Jahren Erfahrung in der Leitung seit 2011 Kindern und Jugendlichen mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben, auch mit Legasthenie nach ICD-10. Inzwischen haben wir bereits viele SchülerInnen unterstützen können, durch Übung ihre Deutschnote zu verbessern und endlich wieder Freude am Lernen und an der Schule zu entwickeln.
Unsere LOS-PädagogInnen und unser ganzes Team unterstützen betroffene SchülerInnen und ihre Eltern mit dem Ziel, Schulfrust in Schullust umzuwandeln. Damit ermöglichen wir den SchülerInnen, den schulischen Abschluss zu erreichen, der ihrer Begabung entspricht. Als Partner der Schule arbeiten wir eng mit den LehrerInnen zum Wohle der Kinder zusammen, sowohl im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen als auch im persönlichen Kontakt.
Rufen Sie uns unter + 43 1 789 1000 an und vereinbaren Sie mit uns einen Beratungstermin im LOS.
Wir freuen uns, wenn Sie diesen ersten Schritt mit uns gehen. Denn wir helfen Ihnen und Ihrem Kind gerne. Machen Sie Ihrem Kind Mut und haben Sie Vertrauen in seine Fähigkeiten. Gemeinsam werden wir eine positive Veränderung bewirken!
Gehe über LOS und erhalte ein „SEHR GUT“ auf die DEUTSCH-MATURA
Stolze Mutter und stolzes LOS-Institut dürfen ehemaligem LOS-Schüler zu einem „Sehr gut“ auf seine schriftliche Deutsch-Matura gratulieren!
Drei Jahre zweimal in der Woche ins LOS während der Unterstufe im Gymnasium sind die Grundlage zur Überwindung der LRS. Drei Jahre zweimal in der Woche ins LOS erzeugten Nachhaltigkeit, um die Rechtschreibleistung und schriftliche Sprachkompetenz so zu heben, dass sich Inhalt und Aufbau der Textsorten in der Oberstufe stetig besserten. Das und nicht zu vergessen, die persönliche Weiterentwicklung trugen letztendlich dazu bei, dass die schriftliche Deutsch-Matura mit „Sehr gut“ absolviert wurde! Der ehemalige LOS-Schüler schreibt nun neben voller Berufstätigkeit an seiner Masterarbeit und weiß im Nachhinein die erfahrene Unterstützung im LOS zu würdigen.
Ute Gollent
2009 wurde ich durch die Lese-/Rechtschreibschwäche meines Sohnes auf das LOS aufmerksam und konnte erleben, wie er seine Schwierigkeiten durch den regelmäßigen Förderunterricht Schritt für Schritt überwunden hat. Begeistert von dem erfolgreichen LOS-Konzept zur Therapie der Lese- und Rechtschreibschwäche wagte ich schließlich den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnete 2012 das LOS Alt-Erlaa in Wien 23. Im September 2017 übernahmen Nikola Truxa und ich gemeinsam das LOS Wien 7, welches ich nun ab September 2024 mit meinem Mitarbeiter- und Pädagogen-Team leiten werde.
Das Ziel der LOS-Förderung ist, schulpflichtigen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen beim Schriftspracherwerb zu helfen, um ihnen damit bessere Zukunftsaussichten zu ermöglichen. Mein Team und ich freuen uns über und für jede/n SchülerIn, der/die durch das LOS-Konzept seine/ihre Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben überwinden kann.