Pädagogische Leidenschaft und Unternehmer? LOS sucht Sie!

Sie interessieren sich für das Thema Existenzgründung und suchen nach Ideen für eine Selbstständigkeit im Bildungsbereich als Lehrer, Pädagoge oder Quereinsteiger? Informieren Sie sich hier über eine Partnerschaft in unserem Franchise-System bzw. Lizenzverbund. Um direkt zum gewünschtenTextabschnitt zu gelangen, klicken Sie auf den entsprechenden Link.

Der LOS-Verbund – ein Familienunternehmen

Mit LOS Kindern und Jugendlichen helfen

Der LOS-Verbund ist Marktführer im Bereich der pädagogischen Therapie der Lese-Rechtschreib-Schwäche: Werden auch Sie Leiterin bzw. Leiter eines LOS und profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung auf dem Wachstumsmarkt Bildung!

Spielen Sie mit dem Gedanken, sich in einer zukunftssicheren Branche selbstständig zu machen und ein eigenes Förderinstitut aufzubauen? Sie möchten dabei aber von der Erfahrung und dem Know-how eines starken Partners profitieren, um einerseits erfolgreich selbstständig zu sein und andererseits die Risiken des Unternehmertums deutlich zu senken? Gleichzeitig möchten Sie einen sinnstiftenden Beruf ausüben, Gutes tun und damit Menschen mit Problemen im Lesen und Schreiben durch eine nachhaltige Förderung die gesellschaftliche und berufliche Teilhabe ermöglichen? Und dabei auch noch ein attraktives Einkommen ohne hohe Investitionskosten erzielen? Dann sind Sie beim LOS-Verbund, dem Marktführer im Bereich der pädagogischen Therapie der Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS), genau richtig. Der LOS-Verbund existiert seit 1982 und ist als einziges großes Unternehmen im Bereich der außerschulischen Förderung noch familiengeführt. Als Familienunternehmen legen wir großen Wert auf eine langfristige, verlässliche und erfolgreiche Zusammenarbeit, kurze Entscheidungswege, eine vertrauensbasierte Unternehmenskultur, ein direktes, persönliches Miteinander und eine hochqualitative sowie nachhaltige Zusammenarbeit. Als Leiterin oder Leiter eines LOS sind Sie nie auf sich alleine gestellt. Von Anfang an stehen wir Ihnen mit unserem starken Team zur Seite. Als rechtlich und wirtschaftlich selbstständige Unternehmerin bzw. selbstständiger Unternehmer treffen natürlich Sie die endgültigen Entscheidungen.

Seit Bestehen des Verbundes wurde in den LOS rund eine halbe Million Menschen aller Altersgruppen mit Problemen beim Lesen und Schreiben in den LOS gefördert. In der zweiten LOS-Studie „Zur Wirksamkeit einer pädagogischen LRS-Therapie“ wurden anonymisierte Daten von 23.755 jungen Menschen untersucht, von denen 10.069 in den LOS gefördert wurden. Ein Ergebnis der Studie war, dass im LOS geförderte Schülerinnen und Schüler einen deutlichen und nachhaltigen Lernzuwachs erzielen und die Leistungssteigerung kontinuierlich und über die gesamte Förderdauer erfolgt. Also je länger die Förderung dauert, desto größer sind die Lernerfolge. Die Befragung von 1.420 Eltern während der Studie ergab, dass 93 Prozent von ihnen ihre Kinder wieder im LOS anmelden würden. Diese Zahl ist einerseits eine Bestätigung unserer guten Arbeit und andererseits auch unser Ansporn, uns immer noch weiter zu verbessern. Möchten Sie gerne erfahren, welche Möglichkeiten Ihnen die Gründung eines neuen oder die Übernahme eines bestehenden LOS bietet? Dann melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Sie.

Für Lehrer, Pädagogen und Quereinsteiger:

„Gründen Sie Ihr eigenes Lehrinstitut mit dem erfolgreichen LOS-Konzept – wir unterstützen Sie dabei!“

Sie möchten gründen? Wir helfen!

Informieren Sie sich hier, wie eine Gründung mit dem ältesten noch familiengeführten Franchise- bzw. Lizenzunternehmen in der Bildungsbranche abläuft, welche Voraussetzungen Sie mitbringen müssen, um erfolgreich gründen zu können, und welche Schritte Sie zusammen mit uns gehen werden hin zu Ihrem eigenen LOS.

Rufen Sie uns einfach an, senden Sie uns ein Kontaktformular oder nehmen Sie an einer unserer kostenlosen Online-Informationsveranstaltungen teil!

Unsere Grundregel:

Lesen und Schreiben lernt man durch Lesen und Schreiben.

Die Geschichte des LOS-Verbundes und das LOS-Förderkonzept

Die Idee

Das erste Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz (LOS) wurde 1982 in Saarbrücken gegründet. Bereits im ersten Jahr besuchten 75 Schülerinnen und Schüler den privaten Unterricht. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Franz Biglmaier entstanden die ersten pädagogischen Lehrmaterialien zur Förderung bei LRS. Prof. Dr. Franz Biglmaier, der erste wissenschaftliche Berater des LOS-Verbundes, brachte die LOS schon von Beginn an auf den richtigen Weg: LRS ist keine Krankheit und keine Behinderung. Lesen und Schreiben lernt man durch Lesen und Schreiben. Erfolgreich ist die Arbeit am Symptom der LRS. Nach diesen Prinzipien fördern wir heute immer noch, denn sie erwiesen sich als richtig.

Die pädagogische LRS-Therapie im LOS

Bereits die ersten Schülerinnen und Schüler im LOS wurden zu Beginn der Förderung mit einem diagnostischen Rechtschreibtest überprüft, um einen individuellen Förderplan zu entwickeln. Die Fehlerschwerpunkte sowie die Testergebnisse gaben den Verlauf der Förderung vor. Mittelpunkt unserer pädagogischen LRS-Therapie war damals ein Förderprogramm, das Prof. Dr. Biglmaier von seinem Forschungsaufenthalt in Amerika mitbrachte: „Rechtschreiben durch Maschinenschreiben“. Das Ziel des evaluierten Trainingsprogramms war, mittels 10-Finger-Tastschreiben und der daraus folgenden strikten Laut-Buchstaben-Zuordnung durch rhythmisches Schreiben und häufige Wiederholungen den altersgemäßen Wortschatz zu automatisieren, also ein solides inneres Lexikon anzulegen. Ergänzt wurde dieses stark strukturierte Training durch Programme wie zum Beispiel die Wortlisten von Prof. Ballhorn und Lehrwerke, die sich auf Fehlerschwerpunkte konzentrierten. Neu war auch, dass wir von Anfang an Pädagoginnen und Pädagogen in der LRS-Therapie einsetzten, die nicht nur ihren pädagogischen Hochschulabschluss mitbrachten, sondern auch von uns weitergebildet wurden. Die pädagogische LRS-Therapie muss in Händen von Expertinnen und Experten, nämlich gut ausgebildeten Lehrkräften, liegen. Menschen mit Lernschwierigkeiten benötigen intensive Anleitung und systematisches, kleinschrittiges Erarbeiten des Stoffes.

Entwicklung von eigenen pädagogischen Trainingsmaterialien

Bereits 1983 wurden von Pädagoginnen und Pädagogen des LOS Saarbrücken zwei weitere LOS gegründet. Deren Förderarbeit nach dem Vorbild des ersten LOS war so erfolgreich, dass schon bald die Idee entstand, überall im deutschsprachigen Raum eine LRS-Therapie nach der LOS-Methode anzubieten. Die neuen LOS sollten wirtschaftlich selbstständig arbeiten, jedoch nach dem Konzept und der Methode des LOS Saarbrücken. Schnell war klar, dass dieser Plan nur mit LOS-eigenen Materialien verwirklicht werden konnte. Das, was käuflich zu erwerben war, entsprach nicht den Anforderungen der pädagogischen LRS-Therapie und dem Bedarf der LOS-Schüler. Unter dem Mentorat von Prof. Dr. Biglmaier entstanden neue Trainingsmaterialien. Diese wurden nicht einfach ins Blaue hinein entwickelt. Vielmehr wussten wir die Erkenntnisse aus den eingesetzten Rechtschreibtests zu nutzen. Wir ermittelten, welche Fehler in welcher Klassenstufe und in welchem Alter am häufigsten vorkommen. Es entstanden eigene Lehrwerke und Computerprogramme, die auf diesen Erkenntnissen beruhten und auf den Regeln der pädagogischen LRS-Therapie basierten. Auch etwas ganz Neues war der Aufbau der Lehrwerke, da diese differenziert für jede Alters- und Klassenstufe nun zur Verfügung standen. Der Einsatz von PCs, damals noch Apple IIe, brachte uns harsche Kritik von Seiten der „klassischen“ Therapeuten. Für uns erwies sich der PC als Glücksgriff, gerade beim Einüben bzw. Automatisieren. Kinder, aber auch Erwachsene, die nicht gerne von Hand schrieben und sich weigerten, Wörter und Sätze vielfach schreibend zu wiederholen, bearbeiteten diese ungeliebten Aufgaben auf der PC-Tastatur voller Motivation. Die Arbeit mit einem Computer war damals noch etwas Besonderes und gab den LOS-Schülerinnen und -Schülern das gute Gefühl, etwas zu beherrschen, was andere nicht konnten.

Der Wissenschaftliche Beirat als Impulsgeber

1995, der LOS-Verbund war inzwischen auf 50 Standorte angewachsen, wurde der Wissenschaftliche Beirat der LOS gegründet. Gründungsmitglieder waren Prof. Dr. Kurt Meiers aus Reutlingen, Prof. Dr. Günter Esser, Mannheim, später Potsdam, Prof. Dr. Ulrich Glowalla, Gießen, und Walter Krug, der pädagogische Leiter des LOS-Verbundes, Eberhard Aurich, Geschäftsführer der trainmedia GmbH und zwei von den LOS-Partnern gewählte Vertreter. Die Aufgabe des Wissenschaftlichen Beirates war und ist auch heute noch, die Förderung im LOS durch Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis zu verbessern sowie die Fortbildung von LOS-Leitern und LOS-Pädagogen. Außerdem führen sie im Auftrag des LOS-Verbundes auch die Fortbildung von Lehrern und Medizinern im Bereich der LRS-Therapie durch.

Das Stufenmodell der Lese-Rechtschreib-Entwicklung

Etwa zum Zeitpunkt der Gründung des Wissenschaftlichen Beirates, im Jahr 1995, kam ein starker Stimulus von außen, der die Weiterentwicklung der LOS-Methode vorantrieb. Die Hamburger Schreibprobe, ein diagnostischer Rechtschreibtest, wurde von Dr. Peter May entwickelt. Sehr schnell zeigte sich, dass dieser Test erhebliche Vorteile hatte. Die LOS setzten bald die HSP (Hamburger Schreibprobe) als Eingangs- und Verlaufstest flächendeckend ein. Ausschlaggebend dafür war die Klarheit und Nachvollziehbarkeit des zugrundeliegenden Modells. Die HSP hatte eine solide, wissenschaftliche Basis, war schnell durchzuführen und auszuwerten und wurde von der ersten Klasse an eingesetzt. Wir richteten nun unsere LOS-Methoden nach dem Strukturmodell und den Ergebnissen der HSP aus und integrierten das Konzept der Rechtschreibstrategien in unsere Förderung. Der bekannte Hamburger Testautor Dr. Peter May trat 1997 dem Wissenschaftlichen Beirat des LOS-Verbundes bei. Wissenschaftler und Praktiker arbeiteten dort sehr produktiv zusammen. Es entstanden Bücher und Positionspapiere, die den pädagogischen Ansatz der LRS-Therapie verdeutlichten und über den LOS-Verbund hinaus verbreiteten. Die LOS-Methode und die LOS-Fördermaterialien wurden weiterentwickelt und ergänzt.

Die erste große Studie

2005 wurde die erste Studie vom LOS-Verbund initiiert und vom Wissenschaftlichen Beirat durchgeführt: „Zur Wirksamkeit der Förderung im LOS – eine Evaluation des LOS-Förderprogramms“. Prof. Dr. Günter Esser und Dr. Peter May überprüften die Rechtschreibleistung der LOS-Schüler auf der Basis der Hamburger Schreibprobe (HSP), werteten die Ergebnisse einer Elternbefragung aus und führten im Anschluss über mehrere Jahre mit Berliner LOS eine Nachhaltigkeitsstudie durch. Nicht nur war der Umfang der Studie größer als jede bisher durchgeführte Evaluierung im Bereich der LRS, zum ersten Mal wurde ein komplettes Fördersystem unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Die LOS-Methode wirkt, und zwar erheblich besser als eine Förderung nach dem klassischen medizinisch-psychologischen Ansatz.

Die LOS-Förderung hilft nachweislich

schreib.on – der Online-Rechtschreibtest

2005 entwickelte Dr. Peter May zusammen mit den LOS den Online-Rechtschreibtest schreib.on, der auf dem Strategiemodell basiert und Tests in verschiedenen Varianten für alle Klassenstufen, aber auch für Erwachsene anbietet. Ein Gutachten zur Planung des Förderwegs kann ausgedruckt werden. Durch die automatische Auswertung per Computer sind die Testergebnisse objektiv und valide. Als Verlaufstest eingesetzt zeigt schreib.on die Entwicklung der Schüler im Förderverlauf. Auch Gruppentestungen sind mit dem Testmodul möglich.

Die LOS-Studie II: Wirkung und Wirkfaktoren einer LRS-Therapie

2015 nahmen die LOS erneut die Herausforderung an, den Erfolg ihrer weiterentwickelten LRS-Therapie wissenschaftlich überprüfen zu lassen. Diesmal aber sollte nicht nur gezeigt werden, dass die LOS-Methode wirkt. Es sollte auch festgestellt werden, was genau wirkt. Prof. Dr. Wolfgang Schneider, Uni Würzburg, als wissenschaftlicher Leiter und Dr. Peter May als Projektleiter werteten die mit schreib.on ermittelten Förderverläufe von mehr als 10.000 LOS-Schülern, 1.500 Fragebögen von deren Eltern, 450 von LOS-Pädagogen und die der LOS-Partner aus. Heraus kam erneut: Die LOS-Methode wirkt besser und schneller als andere Fördermethoden.

Das Konzept ist durchdacht, die Pädagogen sind höchst motiviert und optimal ausgebildet und auch die Eltern sind zufrieden. Die Schüler verbessern ihre schulischen Leistungen auf allen Ebenen, vor allem in den Fächern, die eine gute Schriftsprachkenntnis erfordern, und am wichtigsten ist, sie kommen auch gerne in ihr LOS. Denn dort sind sie mit ihren Problem nicht alleine und sie merken schnell, dass ihnen geholfen wird. Das stärkt natürlich die Motivation. Durch die Kenntnis der Wirkfaktoren können die LOS nun weiter an der Verbesserung ihrer Förderung arbeiten. Die Arbeit der LOS lässt sich also zusammenfassend so beschreiben: Führung, Struktur und Transparenz in der Förderarbeit, Beachtung, Wertschätzung und Loyalität in der Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Ständige Weiterentwicklung und Verbesserung des LOS-Konzeptes

In den letzten zehn Jahren ist viel passiert: Online-Lernprogramme, die in den LOS zusammen mit den LOS-Lehrwerken zum Einsatz kommen, wurden entwickelt. Darüber hinaus kann das Online-Learning mit der LOS-Lernsoftware zu Hause die Übungszeit intensivieren. Wenn kein LOS in der Nähe ist, ist das ausschließliche Arbeiten zu Hause mit den Lernprogrammen eine gute Alternative. LOS-Pädagogen und Leiter der LOS können sich zusätzlich zu den im LOS-Verbund obligatorischen Schulungen zu Hause mit Unterstützung einer Online-Lernplattform weiterbilden. Dort wird das Basiswissen zur LRS und zur LRS-Therapie im LOS in Form von Schulungsfilmen vermittelt.

Der LOS-Unterricht heute

Die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler leitet sich aus dem Ergebnis der Eingangstestung mit dem diagnostischen Online-Rechtschreibtest schreib.on ab. Durch die Testung des Leistungsstands kann die LOS-Leitung die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihres Niveaus und mit Hilfe des LOS-Organigramms in die optimale Unterrichtsgruppe einteilen. Im LOS arbeiten die Schüler in möglichst leistungshomogenen Kleingruppen von durchschnittlich acht Teilnehmern. Die Förderung erfolgt nachhaltig, ist auf die Dauer von durchschnittlich zwei bis drei Jahren angelegt und findet an zwei Tagen pro Woche für jeweils 90 Minuten statt. Die LOS fördern die Hör-, Sprech-, Lese- und Schreibprozesse und orientieren sich dabei eng am Symptom. Das Einüben und Automatisieren von Wörtern, Sätzen, Strategien und Sprachstrukturen sind wichtige Merkmale der Methode.

Darüber hinaus werden die dafür notwendigen Lern- und Arbeitstechniken trainiert. Eine isolierte Förderung von basalen Wahrnehmungsfunktionen wird im LOS nicht durchgeführt. Die Schüler arbeiten in den Kleingruppen nicht nur handschriftlich, sondern auch mit den Online-Lernprogrammen des LOS-Verbundes. Gerade weil der Unterricht ausschließlich durch die Betreuung von ausgebildeten Pädagogen, Lehrern oder Psychologen stattfindet, ist die Förderung in den LOS so überaus erfolgreich. Doch nicht nur die differenzierte Ausbildung der Förderlehrerinnen und Förderlehrer im LOS führt die Kinder zu ihrem individuellen Fördererfolg. Auch die Materialien, die auf den neuesten Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis basieren, sind ausschlaggebend für diese überdurchschnittliche Leistungsentwicklung.

Erfahrungsberichte

 

"Mit dem LOS-Verbund an meiner Seite habe ich meine Berufung gefunden."

 

Sie als Partnerin oder Partner in unserem Franchise-System bzw. Lizenzverbund

Selbstständigkeit und Partnerschaft

Nur eine gute Idee genügt nicht, um erfolgreich zu gründen. Jede erfolgreiche Existenzgründung basiert auf einer gründlichen Vorbereitung und einem schlüssigen Konzept. Der LOS-Verbund als Marktführer im Bereich der Lese-Rechtschreib-Therapie erarbeitet zusammen mit den zukünftigen Lizenzpartnern ein komplettes Unternehmenskonzept mit Standortanalyse, Know-how-Vermittlung, Werbemaßnahmen und vielem mehr.

Persönliche Voraussetzungen

Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Existenzgründung ist die Persönlichkeit des Unternehmers: Als LOS-Partner gehen Sie gerne und offen auf Menschen zu, sind kommunikativ und verstehen es, Netzwerke zu knüpfen und zu pflegen. Haben Sie außerdem Freude an der pädagogischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und möchten diesen helfen, ihre Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS/Legasthenie) erfolgreich zu überwinden? Dann passen Sie gut zu uns!

Fachliche Voraussetzungen

Sie haben einen Hochschulabschluss, eine vergleichbare Ausbildung mit Erfahrung in der Pädagogik oder sind der branchenfremde (Bildungs-)Manager ohne pädagogische Vorbildung? Alle fühlen sich bei uns wohl. Denn obwohl alle LOS-Partner nach einheitlichen Qualitätsstandards arbeiten und selbstverständlich intensiv beraten und regelmäßig geschult werden, stecken doch ganz unterschiedliche Persönlichkeiten hinter ihrem Erfolg. Eines vereint sie aber alle: Unternehmergeist und der Wunsch, Menschen zu helfen!

Verdienst

Die Verdienstmöglichkeiten sind wie bei jeder selbstständigen Tätigkeit abhängig von der leitenden Person. Damit Sie einen Überblick bekommen, werden für den Termin in Saarbrücken und Ihren Wunschstandort die Zahlen stichtagsgenau aufbereitet. Dadurch können die aktuellsten Entwicklungen abgebildet und berücksichtigt werden. Die Präsentation der Umsatzzahlen erfolgt in der LOS-Zentrale in Saarbrücken.

Aufgaben in Ihrem LOS

Unterricht

Sie teilen die Schüler in passende Gruppen ein, unterrichten selbst und/oder geben den Förderunterricht an speziell ausgebildete Pädagogen ab. Durch regelmäßige Schulungen und Anleitungen sorgen Sie für eine gleichbleibend hohe Qualität der Förderung.

Administration

Sie kontrollieren die Zahlungseingänge und verwalten die Kundendaten über die verbundeigene Verwaltungssoftware. Sie wählen passende Rezeptionskräfte und Förderlehrer für den Unterricht aus, die Sie bei Ihren organisatorischen und pädagogischen Aufgaben unterstützen.

Beratung

In einem qualifizierten und strukturierten Beratungsgespräch ermitteln Sie mit Hilfe eines Rechtschreibtests, Zeugnissen und anderen schulischen Unterlagen den aktuellen Lernstand des Betroffenen und erstellen ein individuell zugeschnittenes Förderangebot.

Werbung

An Ihrem Standort sorgen Sie durch Werbung, Kundenkontakte, Öffentlichkeitsarbeit, Multiplikatorenkontakte und Veranstaltungen für Neukunden, Kundenbindung sowie die Steigerung der Bekanntheit Ihres LOS.

 

Mit unserer über 40-jährigen Erfahrung als Marktführer im Bereich der pädagogischen Therapie der Lese-Rechtschreib-Schwäche begleiten wir Sie vor, während und nach dem Schritt in die Selbstständigkeit, also sowohl beim Markteinstieg als auch bei der Expansion am Markt.

Gutes tun

Mit Ihrer Arbeit unterstützen Sie junge Menschen mit Lese-Rechtschreib-Problemen dabei, ihre schulischen und persönlichen Ziele zu erreichen, um die notwendigen Voraussetzungen für die Teilhabe am gesellschaftlichen und beruflichen Leben zu schaffen. Die Erfolge der Kinder sowie die Dankbarkeit der Eltern führen – neben dem wirtschaftlichen Erfolg Ihres Instituts – auch zu einer außerordentlich hohen Berufszufriedenheit.

Geschäftsmodell

Mit unserem erprobten Geschäftsmodell profitieren Sie von unserer über 40-jährigen Erfahrung auf dem Wachstumsmarkt Bildung und können dadurch die Risiken einer Selbstständigkeit deutlich senken. Mit der Gründung Ihres eigenen LOS sichern Sie sich mit uns als Marktführer im Bereich der pädagogischen LRS-Therapie ein lukratives Einkommen, ohne hohe Investitionen tätigen zu müssen.

Work-Life-Balance

Sie können Ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten, denn als selbstständige Partnerin bzw. selbstständiger Partner im LOS-Verbund entscheiden Sie selbst, wie Sie Ihren Arbeitstag gestalten. Sie planen Ihre Termine und Ihren Mitarbeitereinsatz selbst. Auch findet im Regelfall in den Schulferien kein LOS-Unterricht statt. Das ist gerade für LOS-Partnerinnen und -Partner mit Kindern besonders attraktiv, da sie die Urlaubszeit gemeinsam mit ihren Familien verbringen können.

Erfahrung

Ein weiterer Vorteil einer Selbstständigkeit im LOS-Verbund liegt an der Teilhabe unserer Partnerinnen und Partner an der über 40-jährigen Erfahrung in der Förderung von lese-rechtschreibschwachen Kindern und Jugendlichen. Seit der Gründung des LOS-Verbundes im Jahr 1982 wurden insgesamt eine halbe Million Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen in den LOS gefördert. Die Förderung nach unserem eigenen pädagogischen Konzept, die Zusammenarbeit mit ausgebildeten Lehrkräften, unsere speziell konzipierten Lehr- und Lernmaterialien sowie die direkte Vernetzung mit renommierten Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis unterscheiden uns von Mitbewerbern und herkömmlichen Nachhilfeangeboten. In drei Studien wurden die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der LOS-Methode bestätigt.

Analyse

Wir analysieren für Sie Ihren Wunschstandort und prüfen ihn auf sein Marktpotenzial. Entsprechen Schülerzahlen, Kaufkraft und Infrastruktur unseren Vorgaben, so spricht nichts mehr gegen eine erfolgreiche Unternehmensgründung vor Ort.

Konzept

Damit Sie gemäß den Leitlinien des LOS-Verbundes arbeiten können, stellen wir Ihnen u. a. Handbücher, Unterrichtsmaterialien und -programme, Anzeigenvorlagen für die Marktbearbeitung am Standort, Veranstaltungskonzepte, Vorlagen für Ihre Geschäftsausstattung sowie eine spezielle Administrationssoftware zur Verfügung. Bereits während der Gründungsphase erhalten Sie als Existenzgründerin bzw. Existenzgründer von uns im Rahmen der Existenzgründungsberatung Tipps zur Erstellung Ihres Businessplans oder Hinweise zu Fördermitteln zur Existenzgründung.

Strategie

Gemeinsam mit den Institutsleiterinnen und -leitern vor Ort entwickelt das Berater-Team des LOS-Verbundes Strategien zur Optimierung der Geschäftsprozesse in sämtlichen Bereichen wie z. B. Pädagogik, Organisation, Betriebswirtschaft und Marketing. Das bedeutet für Sie, Ihr LOS-Jahr mit einer individuellen Planung optimal vozubereiten, so dass Sie sich im laufenden Betrieb ganz auf die erfolgreiche Umsetzung konzentrieren können.

Unterstützung

Unser Beratungsangebot wird Sie überzeugen: Wir stehen mit Ihnen in ständigem Kontakt und beraten Sie vor und nach Ihrer Gründung – ob bei der Erstellung Ihres Businessplans oder der gezielten Schulung und Beratung in verschiedenen Themenbereichen Ihres Arbeitsalltages. Über unser Intranet und durch den ständigen Austausch mit Ihren Beraterinnen und Beratern können Sie jederzeit auf einen fundierten Erfahrungsschatz zurückzugreifen. Ein weiterer Vorteil Ihrer Selbstständigkeit im LOS-Verbund ist die Nutzung des Mentoring-Programms, bei dem Sie vom Wissen erfahrener LOS-Institutsleiterinnen und LOS-Institutsleiter profitieren können.

Vernetzung

Tauschen Sie sich während unserer zentralen und dezentralen Schulungsveranstaltungen und bei den LOS-Webinaren mit anderen LOS-Partnerinnen und -Partner sowie Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis aus! Durch die Teilnahme an den Schulungsveranstaltungen entstehen für Sie übrigens keine zusätzlichen Kosten.

Der LOS-Verbund: Wir stellen uns vor!

Ein starker Verbund

Nur mit einem umfassenden Servicepaket kann ein Franchise-System bzw. Lizenzverbund funktionieren und qualitätssichernd arbeiten. Der LOS-Verbund hat in den über 40 Jahren seit seiner Entstehung stetig daran gearbeitet, sich weiterzuentwickeln und Strukturen zu schaffen, die den LOS-Partnern die Sicherheit, das Know-how und die Produkte liefern, die sie brauchen, um ihren Schülern bestmöglich helfen zu können und ihr LOS gewinnbringend und effizient zu leiten.

Das LOS-Konzept und die Vergabe der Lizenzen

Neben der Vergabe der Lizenzen für LOS-Partnerschaften ist die Bohr GmbH für die Weiterentwicklung des pädagogischen, organisatorischen und unternehmerischen Konzepts der LOS zuständig. Unterstützt wird die Lizenzgeberin dabei von Gremien wie dem Wissenschaftlichen Beirat und der Pädagogischen Arbeitsgruppe.

Rundumberatung durch das Beraterteam des LOS-Verbundes

Die Dienst!AG, das Beratungsunternehmen des LOS-Verbundes, berät und schult die LOS-Partner in unternehmerischen, pädagogischen und organisatorischen Belangen. Als Grundlage für die Beratung stellt sie den LOS-Partnern individuelle betriebliche Auswertungen und Kennzahlen zur Verfügung. Wir begleiten Sie sowohl bei Ihrem Schritt in die Selbstständigkeit als auch nach Ihrer Existenzgründung mit intensiver Beratung und regelmäßigen Schulungen. Vor allem in den ersten 18 Monaten nach der Gründung Ihres eigenen LOS-Standortes werden Sie besonders intensiv von uns betreut. Gerade in der Gründungsphase ist es essenziell, einen helfenden und erfahrenen Ansprechpartner an Ihrer Seite zu haben.

Multimediale Lern- und Arbeitsmittel vom hauseigenen Verlag

Mit dem LegaShop unterstützt die Bohr GmbH die Arbeit der LOS vor Ort mit exklusiv für die LOS-Partner erstellten multimedialen Lern- und Arbeitsmitteln sowie Werbe- und Präsentationsmaterialien. Der LegaShop verlegt auch die Fachzeitschrift des LOS-Verbundes, den WORTSPIEGEL. Der WORTSPIEGEL widmet sich aktuellen Themen aus dem Bereich Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie und deren Therapie. Über den LegaShop können, neben den für LOS-Partner exklusiven Lizenzmaterialien, auch allgemein zugängliche Materialien rund um das Thema LRS sowie der WORTSPIEGEL bezogen werden.

Der diagnostische Rechtschreibtest – schreib.on

Unter der Federführung des Hamburger Wissenschaftlers Dr. Peter May wurde der standardisierte Online-Rechtschreibtest schreib.on entwickelt, der von DIDEON vertrieben wird. schreib.on ist der einzige wissenschaftlich fundierte Rechtschreibtest seiner Art im deutschsprachigen Raum. Als normierter Rechtschreibtest überprüft er online schnell, einfach und objektiv die Rechtschreibkenntnisse von Kindern, Schülern, Azubis, Mitarbeitern, Patienten usw. und vergleicht sie mit der repräsentativen Leistungsverteilung in Deutschland.

Ihre Schritte zur erfolgreichen Gründung

Sie möchten als Gründerin bzw. Gründer die Unterstützung und die Erfahrung eines Lizenzsystems in Anspruch nehmen und gleichzeitig Ihr eigenes Unternehmen führen? Mit Ihrem eigenen LOS können Sie Ihre Idee einer Selbstständigkeit einfach realisieren.

Kontakt

Lernen Sie in unserem Webinar "Selbstständigkeit im LOS-Verbund – ein starkes Netzwerk" den LOS-Verbund näher kennen. Wir stellen Ihnen das LOS und den LOS-Verbund vor und beantworten Ihre Fragen zur Gründung eines eigenen LOS. Melden Sie sich jetzt unter www.los.de/lehrerfortbildung kostenlos an.

Oder Sie rufen uns einfach an oder senden uns www.los.de/existenzgründung ein Kontaktformular. Nachdem Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen geschickt und wir ein erstes Telefonat mit Ihnen geführt haben, prüfen wir, ob Sie die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Selbstständigkeit im LOS-Verbund erfüllen. Denn sowohl die Ausbildung als auch Ihre Persönlichkeit sind entscheidend für uns.

Kennenlernen

Wir möchten Sie gerne persönlich kennenlernen und auch Sie möchten bestimmt wissen, welche Personen hinter dem LOS-Konzept stehen. Während Ihres Besuchs in der Zentrale des LOS-Verbundes in Saarbrücken stellen wir Ihnen den LOS-Verbund vor und wir lernen uns gegenseitig kennen. In dieser Zeit bekommen Sie einen Einblick in die Arbeit im Verbund und die Arbeit im eigenen LOS. Zusätzlich ermitteln wir für Sie einen optimalen Standort und Sie dürfen eine Unterrichtsstunde in unserem Pilot-LOS in Saarbrücken hautnah miterleben.

LOS-Partnerschaft

Sie haben jetzt detaillierte Einblicke in das LOS-Konzept erhalten und relevante Fakten über Ihren Standort erfahren, Ihre Geschäftsidee weiterentwickelt und sich für eine Partnerschaft mit uns entschieden. Nun bereitet Ihr Berater mit Ihnen gemeinsam den Businessplan und andere Dokumente vor, die Sie für die Gründung brauchen.

Vertragsabschluss

Nach der Unterzeichnung der Verträge und Ihrer Aufnahme in den LOS-Verbund gehen wir zusammen mit Ihnen jeden Schritt Ihrer Gründungsphase. Gemeinsam mit uns werden Sie intensiv auf Ihre Aufgabe als selbstständige Leiterin bzw. selbstständiger Leiter Ihres LOS vorbereitet. Während dieser Phase und den darauffolgenden 18 Monaten steht Ihnen zur Unterstützung Ihre Gründungsberatung zur Seite – angefangen von der Vorbereitung bis hin zur festen Etablierung Ihres LOS vor Ort. Natürlich stehen wir Ihnen auch nach Ihrer Existenzgründung mit intensiver Beratung und regelmäßigen Schulungen zur Seite.

Fragen und Antworten

zur Partnerschaft im LOS-Verbund

Welche Ausbildung ist Voraussetzung für die Gründung eines eigenen LOS?

Als zukünftige LOS-Partnerin bzw. LOS-Partner sollten Sie entweder einen Hochschulabschluss oder eine vergleichbare Ausbildung mit Leitungserfahrung in der Pädagogik mibringen. Daneben sollten Sie Führungsqualitäten aufweisen, gerne selbstständig Verantwortung übernehmen und Wert auf erfolgsorientieres unternehmerisches Denken und Handeln legen. Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und die Freude am Kundenkontakt sind ebenso wichtig für Ihren unternehmerischen Erfolg.

Wie hoch ist die monatliche Franchise- bzw. Lizenzgebühr?

Die monatliche Lizenzgebühr beträgt 9,5 Prozent des getätigten Umsatzes. Sie ist gesplittet in 3 Prozent Lizenzgebühr und 6,5 Prozent Beratungs- und Schulungsgebühr.

Wie viel Eigenkapital sollte ich mitbringen?

Sinnvoll ist ein Eigenkapital von mindestens 5.000 Euro. Der Rest der Investitionssumme kann über Kredite finanziert werden.

Wie hoch ist Einstiegsgebühr?

Die Einstiegsgebühr beträgt 11.000 Euro.