Online lernen bei LRS im LOS Schwerin

Portrait LOS Schwerin:  Anja Seemann und Dr. Katrin Polak-Springer
Institutsleitung:
Anja Seemann und Dr. Katrin Polak-Springer

Jetzt kostenlos zur Förderung beraten lassen!

Lese-Rechtschreib-Schwäche zu erkennen, ist nicht immer einfach.
Kontaktieren Sie mich! Ich berate Sie gerne.

Online die passende Hilfe finden

Kinder und Jugendliche mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten haben in der Schule meist nicht nur Schwierigkeiten in Deutsch, sondern auch in anderen Fächern. Daher benötigen sie möglichst schnell professionelle Unterstützung. Auf der Suche nach passenden Angeboten stoßen Eltern heutzutage auch auf Anbieter von Online-Nachhilfe. Diese kann in unterschiedlicher Form erfolgen: Häufig erhält das betroffene Kind ein Lernprogramm, mit dem es schulische Lerninhalte zu Hause wiederholen und üben kann. Auch spezielle Apps und Online-Kurse sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Da ist es kein Wunder, dass das Angebot mittlerweile schnell unübersichtlich erscheint und Eltern sich fragen, welche Methode dem eigenen Kind denn nun wirksam und nachhaltig hilft. 

Nachhilfe von zu Hause aus – aber welche? 

Zunächst einmal stellt sich schnell die Frage, ob die klassische Nachhilfe in Deutsch oder eine LRS-Therapie sinnvoll ist. Denn inzwischen wird Nachhilfe auch online angeboten und verspricht damit schnelle, wohnortnahe und häufig relativ kostengünstige Hilfe. 

Das Ziel von Nachhilfe ist es dabei, den Kindern und Jugendlichen noch einmal den aktuellen Unterrichtsstoff, der in der Schule nicht verstanden oder versäumt wurde, zu erklären. Sie steht damit immer in einem Zusammenhang mit den Inhalten des Schulfaches Deutsch bzw. Englisch und orientiert sich am Lehrplan der Schule.

Im Unterschied dazu ist die Grundlage einer erfolgreichen LRS-Therapie immer die individuelle Ausgangslage des einzelnen Kindes und nicht der aktuelle Schulstoff. Bei Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten ist es zwingend notwendig, zuerst durch einen Rechtschreibtest zu ermitteln, wo genau im Schriftsprachenerwerbsprozess der Schüler oder die Schülerin Probleme hat, um dann genau dort mit dem Unterricht anzusetzen. 

Kinder mit LRS müssen also unabhängig vom aktuellen Lehrplan unterstützt werden, denn Ziel ist das sichere Erlernen der Grundfertigkeiten des Lesens und Schreibens und die selbstständige Anwendung des Wissens in allen Schulfächern. Eine gute LRS-Therapie berücksichtigt dabei das individuelle Lerntempo des Kindes und schafft intensive Übungsphasen, in denen das Gelernte automatisiert wird.

Die richtige Methode

Eine erfolgreiche LRS-Therapie, die auch nachhaltig wirkt, basiert zunächst einmal also auf einer gewissenhaften Diagnose. Sie verlangt eine hohe Intensität und Dauer der Förderung und baut auf dem Stufenmodell der Lese- und Rechtschreibentwicklung auf. Sie vereint das gezielte Üben der wichtigen Fertigkeiten: Lesen und Rechtschreibung, das Automatisieren eines altersgemäßen Wortschatzes und die regelmäßige Anwendung dieses Wissens beim Schreiben eigener Texte. 

Daher ermitteln wir im LOS Schwerin zuerst die Stärken und Schwächen der betroffenen Kinder und Jugendlichen und ermöglichen dann einen Unterricht und anschließende Übungen, die individuell auf die Probleme des Einzelnen abgestimmt sind. 

LOS Schwerin – Ihr Partner bei LRS

Mit seiner wissenschaftlich fundierten LRS-Therapie bietet das Expertenteam um die Institutsleiterinnen des LOS Schwerin, Anja Seemann und Dr. Katrin Polak-Springer, die richtige Hilfe bei Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten. In einem kostenfreien Beratungsgespräch inklusive Rechtschreibtest erfahren Eltern, ob der Verdacht auf LRS oder Legasthenie begründet ist und welche Fördermöglichkeiten das LOS Schwerin bieten kann. Selbstverständlich ist unsere Förderung auch online möglich!

Mit der LOS-Lernsoftware zum Erfolg

Das LOS Schwerin nutzt für die LRS-Therapie eine LOS-eigene Software. Dabei handelt es sich um eine spezifische Lernsoftware, die sich genau auf die Probleme der Betroffenen im Lesen und Schreiben abstimmen lässt. Sollte eine Förderung im LOS vor Ort nicht möglich sein, bieten wir auch die Möglichkeit, online, d. h. von zu Hause aus, zu trainieren. Online-Lernen Deutsch und auch Online-Lernen Englisch kommt also für alle Kinder, Jugendliche oder auch Erwachsene infrage, die dieses spezielle Training benötigen, aber denen es nicht möglich ist, regelmäßig zu uns ins LOS Schwerin zu kommen. 

Förderung im LOS Schwerin – die beste Entscheidung!


Online-Förderung im LOS Schwerin

Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind aufgrund von Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben Unterstützung benötigt, rufen Sie uns am besten gleich an, um einen Termin für eine Beratung zu vereinbaren. Wir geben Ihnen nähere Informationen zum Thema LRS und können Ihnen sagen, ob die Online-Förderung für Ihr Kind eine geeignete Möglichkeit ist. 

Das virtuelle Klassenzimmer

Gemeinsam zu Hause – das ist unser virtueller Klassenraum. Wir sind uns sicher, dass Kinder am besten in Gemeinschaft lernen. Ein wichtiger Teil unserer Förderung ist zudem, dass sich die Schülerinnen und Schüler nicht allein mit ihren Problemen fühlen und einer Lehrperson Fragen stellen können. Bei uns gibt es den Gruppenzusammenhalt virtuell: Die Kinder treffen sich mit ihrem LOS-Pädagogen in einer Video-Konferenz und arbeiten gemeinsam an ihren Schwerpunktthemen. Ergänzt wird dieser Unterricht durch Übungszeit in ihren Online-Programmen.

In diesem Rahmen, einer Art "Simulation" von Schule, verbessern sie nicht nur ihre Fähigkeiten im Lesen und Schreiben, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen. Sie lernen einen respektvollen Umgang miteinander und merken, dass man sich nicht dafür schämen muss, Fehler zu machen. Unsere LOS-Kinder erleben, dass es anderen Kindern ähnlich geht wie ihnen. Dadurch wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt. 

Der klar strukturierte Unterricht hilft den Kindern und Jugendlichen, sich besser zu konzentrieren und Strategien zu entwickeln, die ihnen das Lernen auch in der Schule erleichtern. Davon profitieren die jungen Menschen und sie gewinnen Vorteile für die unterschiedlichsten Fächer, nicht nur für den Unterricht in Deutsch. Diese Faktoren kann man nur in der Gruppe lernen, das kann weder Einzelunterricht noch ein Lernprogramm oder eine App vermitteln.

Die Chancen des Online-Unterrichts

Der Einsatz neuer Medien beim Lernen bietet viele Möglichkeiten. Die Vorteile sind klar: Diese Unterrichtsform bringt eine enorme zeitliche und organisatorische Entlastung mit sich und ist damit eine wertvolle Möglichkeit für Familien, die nicht zwei Mal wöchentlich den Weg nach Schwerin zurücklegen können. Damit kann jedes Kind unser Training nutzen!