Institutsleitung:
Sandy Billhardt-Klei
Montag:09:00 – 17:30 Uhr
Dienstag:09:00 – 17:30 Uhr
Mittwoch:09:00 – 17:30 Uhr
Donnerstag:09:00 – 17:30 Uhr
Freitag:09:00 – 17:30 Uhr
lesen und schreiben lernen

Lesen und Schreiben lernen – eine schwierige Sache?!

lesen und schreiben lernen

Lesen und Schreiben lernen – eine schwierige Sache?!

motivation

Motivation – Alle Kinder wollen lernen

 

LOS Meiningen – Hilfe bei LRS und Legasthenie

Herzlich willkommen auf der Seite des LOS- Meiningen. Wir helfen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wenn Sie Probleme mit dem Lesen und/oder Schreiben haben!

Oft sind die Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Schreibens schon lange erkennbar, aber die Hoffnung, dass der „Knoten noch platzt“, überwiegt. Durch Abwarten wird jedoch häufig die Zeit vertan, in der es noch leichter wäre, Störungen aufzufangen. Aus Schwierigkeiten, z. B. beim Erlesen von Wörtern, können so Probleme werden, die Lebenschancen verbauen. Ständige Misserfolge trotz maximaler Anstrengung zermürben dabei viele Kinder und Jugendliche so sehr, dass sie einfach keine Kraft mehr für die Schule finden.

Denn junge Menschen mit Lese- und/oder Rechtschreibschwäche beziehungsweise Legasthenie können Lese- und Verschriftungsmuster nicht über den direkten Weg im Wortbildgedächtnis abspeichern. Deshalb kostet diese Schüler das Lesen und Schreiben mehr Kraft und Konzentration als anderen. Sie müssen sich beim Lesen und Schreiben immer wieder jeden Buchstaben einzeln erarbeiten. Dies geht dann meist auch auf Kosten von anderen unterrichtlichen Inhalten. Also ist es wichtig, so früh wie möglich gezielten Förderunterricht zu besuchen, der sich ganz genau an diese Lernproblematik und das individuelle Lernvermögen anpasst.

Wir im LOS unterstützen deshalb Betroffene mit geeigneten Förderprogrammen, die Kraft so zu dosieren, dass Lernerfolg beim Lesen und Schreiben möglich wird! So beginnt bei uns eine pädagogische LRS-Therapie mit einer Diagnostik. Diese dient zum einen der Lernstandserhebung und zum anderen der Zuweisung von Förderinhalten. Dabei ist es uns wichtig, die Lernfreude und Motivation eines Schülers im Auge zu behalten und zu helfen seinen Selbstwert zu stärken.

Meine persönlichen Lehrerfahrungen beim Unterrichten des Lesens und Schreibens!

Nach dem Staatsexamen zur Sekundarstufe I habe ich viele Jahre Kinder und Jugendliche in den Bereichen Nachhilfeunterricht begleitet. Dabei musste ich feststellen, dass das Erwerben der Schlüsselfähigkeiten zum Lesen und Schreiben vielen Kindern und Jugendlichen äußerst unangenehme Schwierigkeiten bereitet. Für die betroffenen Schüler ist das Lese- und Schreib-Lerntempo in der Schule oftmals zu schnell. Dies führt dann häufig dazu, dass Sie den Themen Lesen und Schreiben immer mehr ausweichen und clevere Vermeidungsstrategien entwickeln. Die Kinder und Jugendliche ziehen sich aus ihrer Notlage heraus immer mehr aus dem schulischen Leistungsapparat zurück, entwickeln Versagensängste und bauen nicht selten ein gestörtes Selbstwertgefühl auf. Oftmals leidet dann auch die Eltern-Kind-Beziehung darunter. Das muss nicht sein!

Denn ein angemessenes und systematisches Fördern verschafft zusehends Erleichterung. Überzeugt hat mich in diesem Zusammenhang das Konzept des LOS-Verbundes sowie die Lernfreude, die ich bei Kindern wahrnahm, die ein LOS besuchen durften. Ich weiß, Förderung im LOS ist zielführend! Überzeugen auch Sie sich, indem Sie telefonisch oder per Kontaktformular einen Beratungstermin vereinbaren.

Auch Online-Förderung bei Lese- und Rechtschreibschwäche

Wir freuen uns, dass verschiedene Schüler den Online-Unterricht auch weiterhin nutzen möchten. Gerne begleiten wir Sie auch zukünftig mit virtuellem Unterricht. Durch unser computergestütztes Angebot können wir es für alle gewährleisten, dass richtiges Schreiben und verstehendes Lesen erlernt werden können.

Ab dem 02.06.2020 findet für alle anderen Schüler der Unterricht wieder als Präsenzunterricht statt. Selbstverständlich werden hierfür alle notwendigen Hygienemaßnahmen getroffen und sowohl Eltern als auch Schüler über diese rechtzeitig informiert. 
 

Angebot eines virtuellen Elternseminares

Wir freuen uns, sowohl unseren Kunden als auch allen Interessierten, am 23.06.2020, um 20:00 Uhr und am 25.06.2020, um 19:30 Uhr, ein virtuelles Elternseminar zum Thema: Lesen und Schreiben lernen- eine schwierige Sache?! anbieten zu können.
Haben auch Sie Interesse daran, dieses sehr informative und kostenfreie Angebot für sich zu nutzen? Dann rufen Sie uns unter 03693 8854250 an, oder füllen Sie ein Kontaktformular aus. So können wir Ihnen alle Zugangsinformationen zukommen lassen. 
 

Online-Förderung bei Lese- und Rechtschreibschwäche

Wir freuen uns, dass alle Schüler erfolgreich und motiviert mit dem Online-Unterricht starten konnten. Gerne begleiten wir unsere Schüler, solange es nötig sein wird, auch online. Durch unser virtuelles Angebot können wir es auch weiterhin gewährleisten, dass richtiges Schreiben und verstehendes Lesen verinnerlicht werden können.

Auch wenn Ihr Kind noch nicht im LOS gefördert wird, können wir Sie unterstützen. Wir bieten ein ausführliches Beratungsgespräch per Telefon oder über Videoanruf an. Die damit verbundene Testung wird selbstverständlich auch online durchgeführt. Sie brauchen nur einen PC/Laptop und ein Telefon/Smartphone.

Für alle Neukunden halten wir aktuell, bis zum 29.05.2020, einen Rabatt von 10 % bereit.

Selbstverständlich informieren wir Sie, sobald auch Präsenzunterricht wieder stattfinden kann.


Presseartikel zum Symposium

Hier der Presseartikel. Erschienen im Meininger Wochenspiegel am 29.02.2020.

Presse zur Eröffnung

Hier der Presseartikel. Erschienen im Meininger Wochenspiegel am 19.10. 2019.