LOS Bruchsal – Ihr Spezialist bei Lese-Recht­schreib-Schwäche und Legasthenie

LOS Partnerin Petra Wanke: Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz Bruchsal – Ihr Spezialist bei Lese-/Rechtschreibschwäche, LRS und Legasthenie
LOS-Partnerin:
Petra Wanke

Wilderichstraße 9
76646 Bruchsal

07251 9828455
LOS-Bruchsal@LOSdirekt.de

Für Jonas ist es ein Glück. Für Mia auch und für Julio ohnehin. Ohne LOS wären sie wohl auf der Strecke geblieben, denn nach zweimaligem Wiederholen der zweiten Klasse hat die Schule Mias Eltern nahegelegt, die Grundschule zu verlassen und spezielle Einrichtungen aufzusuchen. Julio hatte das Pech, dass er nach dem kompletten ersten Schuljahr immer noch nichts lesen konnte. Keiner wusste warum, denn mit der Intelligenz, das war längst abgeklärt, konnte es nichts zu tun haben.

Jonas dagegen galt als extrem verhaltensauffällig und hatte schon viele Therapien hinter sich. Den durchschlagenden Erfolg hatten sie nicht gebracht.

Alle drei Kinder kamen mehr oder weniger zufällig ins LOS und schon nach wenigen Monaten sollte sich Vieles ändern. Julio fing nach nur sechswöchiger Therapie an zu lesen, Mia ist inzwischen ein wieder glücklicher Teenager in der 6. Klasse Realschule und Jonas gilt zwar immer noch als schwierig, aber die Wogen haben sich geglättet und die Medikamente sind auf ein Minimum heruntergefahren.

Was im LOS (Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz) in Bruchsal gemacht wird, ist unspektakulär: Lesen und Schreiben nach den immer gleichablaufenden Ritualen, kurze, freundliche Erklärungen, viel üben, kleine Gruppen, klare Anweisungen und eine enge Beziehung zum Pädagogen. Das ist unsere pädagogische Therapie und sie wirkt.

Im LOS muss kein Stoff gepaukt werden, es gibt es keinen Lehrplan, kein Zeitlimit, keine Hausaufgaben, keine Noten. Die Kinder fangen da an zu lernen, wo sie stehen geblieben sind und sie üben so lange, bis sie es können und dann erst geht es weiter. Fehler? Kein Problem. Im Gegenteil. Abschreiben? Warum nicht.

Nur das Ziel ist klar definiert: Angstfrei lesen und schreiben. Manchmal dauert es zwei Jahre, manchmal drei, manchmal noch länger. Aber jeder bekommt seine Chance, die Karriere einzuschlagen, die seiner Begabung entspricht, eine Lese- Rechtschreibschwäche darf kein Hindernis sein.

Rufen Sie an – wir beraten und testen kostenlos. Anmeldung unter: 07251 9828455!

Aktuelles

Aktuelles im März