LOS Duisburg – Hilfe bei LRS und Legasthenie

Portrait LOS Duisburg: Dr. Kerstin Blume
Institutsleitung:
Dr. Kerstin Blume
Öffnungszeiten
Montag:09:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 18:30 Uhr
Dienstag:09:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 18:30 Uhr
Mittwoch:14:00 – 18:30 Uhr
Donnerstag:09:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 18:30 Uhr
Freitag:09:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 18:30 Uhr
Pädagogen gesucht!

Jetzt kostenlos zur Förderung beraten lassen!

Lese-Rechtschreib-Schwäche zu erkennen, ist nicht immer einfach.
Kontaktieren Sie mich! Ich berate Sie gerne.

Rechtschreibtest und Förderung bei LRS im LOS Duisburg

 

Professionelle, wirksame Hilfe im LOS Duisburg bei Problemen mit dem Lesen und Schreiben

Hat Ihr Kind Schwierigkeiten beim Schreiben von Texten und Aufsätzen?

Kinder mit einer LRS machen häufig nicht nur viele, scheinbar überflüssige Rechtschreibfehler im Diktat und beim freien Schreiben, sie haben auch Defizite beim Textverständnis und können schriftliche Aufgaben nicht sinnverstehend lesen und haben große Mühe, zusammenhängend zu schreiben. Ihre Texte sind nicht ausführlich genug, es fehlen wichtige Informationen, der Ausdruck ist umgangssprachlich und viele Sätze sind sogar unvollständig. 

Alle Grundlagen für das freie Schreiben fehlen, daher sind die Kinder völlig überfordert, wenn sie einen Aufsatz schreiben sollen, auch wenn dies in der Schule wochenlang geübt wurde.

Das LOS vermittelt alle Grundlagen der Schriftsprache. Es werden nicht nur die Rechtschreibregeln trainiert, darüber hinaus lernt man auch den Umgang mit Texten: Wir üben, einen Text sinnverstehend zu lesen und vermitteln einen angemessenen schriftlichen Ausdruck in Deutsch. Durch die Förderung im LOS werden Defizite im Wortschatz und Ausdruck abgebaut, Schreibhem¬mungen überwunden, man erlangt Sicherheit im Umgang mit der deutschen Grammatik und dem Satzbau, erlernt das Strukturieren der eigenen Gedanken und Texte und gewinnt so Selbstvertrauen im Umgang mit der Schriftsprache.

Kerstin Blume: Institutsleiterin des LOS Duisburg

Darf ich mich vorstellen? Ich bin promovierte Sprachwissenschaftlerin von Beruf und arbeitete von 1993 bis 2002 als wissenschaftliche Angestellte in einem Sonderforschungsbereich an der Universität Wuppertal und leitete unter anderem Seminare für Lehramtsstudierende. Dies kommt mir noch heute in der Zusammenarbeit mit Schulen zugute und ich biete daher weiterhin regelmäßig Weiterbildungen für Schulkollegien an.

2003 kehrte ich der Universität den Rücken und gründete das LOS Duisburg, denn ich liebe die Arbeit mit Kindern und ihren Familien. Hier bekomme ich unmittelbar Rückmeldung über die Wirksamkeit meiner Bemühungen und freue mich über die Entwicklung und die Erfolge unserer Schützlinge.

Eine Förderung im LOS oder Nachhilfe?

Kindern mit einer LRS oder Legasthenie fehlt das Handwerkszeug für das Lernen in allen Fächern. Und das ist nicht nur in der Schule so, sondern setzt sich später in Ausbildung und Beruf fort. 
Hier hilft keine Nachhilfe, sondern nur eine professionelle Förderung. Denn in der Deutsch-Nachhilfe wird der Schulstoff nur wiederholt und vertieft. Grundlagen wie Lesekompetenz, die Beherrschung der Rechtschreibstrategien oder ein altersgemäßer Wortschatz werden aber auch im Nachhilfeunterricht vorausgesetzt. Nachhilfelehrerinnen und -lehrer sind zudem oft Studierende, die das Lehrmaterial selbst auswählen oder erstellen müssen.

Dass das Üben des Schulstoffs bei LRS nicht weiterhilft, haben viele Eltern schon zu Hause festgestellt: Sie haben zum Teil täglich mit ihrem Kind gelernt. Das Üben von Diktaten, Aufsätzen und Vorlesen führte zu Tränen und Wutausbrüchen, brachte aber keinen nachhaltigen Lernerfolg.

Der Förderunterricht im LOS Duisburg wird dagegen ausschließlich von voll ausgebildeten Pädagoginnen geleitet und wir benutzen Materialien, in die der LOS-Verbund rund 40 Jahre Entwicklungsarbeit investiert hat. Hier werden die grundlegenden Regeln kleinschrittig und sehr strukturiert bis zur Verinnerlichung bzw. Automatisierung trainiert.

Wie unterscheidet sich eine LRS von anderen Problemen, z.B. Unlust, Faulheit oder von Konzentrationsschwäche?

Wenn Kinder Probleme in der Schule haben, beginnt für viele Familien ein langer Weg durch zahlreiche Beratungsstellen. Oft lassen die Symptome keinen eindeutigen Befund zu, da die Kinder durch ständige Überforderung in der Schule und bei den Hausaufgaben im Unterricht unaufmerksam sind und ein unerwünschtes Verhalten zeigen. Den verzweifelten Eltern wird häufig weder Rat noch Hilfe angeboten.

LRS und Legasthenie beeinträchtigen die Konzentrationsfähigkeit in der Schule

Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche oder -störung müssen sich im Schulunterricht ständig sehr viel mehr konzentrieren als andere Schülerinnen und Schüler und das verringert ihre Aufnahmefähigkeit in allen Fächern. Misserfolgserlebnisse bleiben nicht aus und beeinträchtigen das Selbstvertrauen und die Lern-erfolge. Die Kinder entwickeln ein unerwünschtes Arbeitsverhalten und haben oft Schwierigkeiten mit dem schulischen Arbeitstempo. Auch bei den Hausaufgaben trödeln sie häufig und lenken sich ab. 

Verbesserung des Lern- und Arbeitsverhaltens und der Aufmerksamkeit in der Schule durch pädagogische LRS-Förderung im LOS Duisburg

Im LOS Duisburg gewinnen die Kinder durch den strukturierten Unterricht in kleinen, gut funktionierenden Gruppen schnell das Vertrauen in ihre Lernfähigkeit zurück und entwickeln ein ruhiges und selbstständiges Lern- und Arbeitsverhalten. Je leichter ihnen durch unser gezieltes Training das Lesen und Schreiben fällt, desto länger wird ihre Aufmerksamkeitsspanne und desto besser können sie neue Lerninhalte in allen Fächern aufnehmen. 

Viele Flüchtigkeitsfehler in der Rechtschreibung? – Hinweis auf Teilleistungsstörung LRS

Wenn ein Kind die Regeln der Rechtschreibung zwar kennt und auch die geübten Lernwörter für das Diktat richtig schreiben kann, aber dennoch viele sogenannte Flüchtigkeitsfehler gerade bei leichten, geläufigen Wörtern macht, vermuten Eltern und Lehrkräfte oft Konzentrationsprobleme. Treten „Flüchtigkeitsfehler“ aber hauptsächlich im Fach Deutsch bzw. beim Lesen und Schreiben auf, besteht ein dringender Verdacht auf LRS oder Legasthenie und die überwindet man nur durch eine Lese-Rechtschreib-Therapie.

Befürchten Sie, dass Ihr Kind eine Legasthenie, eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS), hat? Leiden Sie selbst unter Defiziten bei der Rechtschreibung und/oder beim Textverständnis?

Dann melden Sie sich noch heute zu einer kostenlosen Beratung im LOS Duisburg an! Wir nehmen uns Zeit, um herauszufinden, welche Kompetenzen schon vorhan-den sind und wo Defizite oder Lücken bestehen. Auch für Erwachsene mit Legasthenie bieten wir speziellen Unterricht an und erzielen hervorragende Fortschritte.

In der ersten Beratung erstellen wir anhand einer wissenschaftlich entwickelten Diagnostik ein individuelles Leistungsprofil und können so Symptome einer LRS oder Legasthenie eindeutig erkennen. Das Testergebnis dient uns gleichzeitig als Grundlage für eine maßgeschneiderte Förderung nach einem individuellen Förderplan in unserem Institut.

Was viele nicht wissen: Eine Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) oder eine Legasthenie ist keine Krankheit und kein Schicksal, mit dem man leben muss. Mit den richtigen Methoden und etwas Ausdauer kann jeder die Rechtschreibung und das Lesen automatisieren. 
 


https://www.los.de//fileadmin/template/global/bilder/aktuelles/maedchen_mit_kopfhoerern.jpgOnline-Lernen im LOS

LOS-Unterricht

Liebe Eltern, liebe LOS-Schülerinnen und -Schüler, liebe Interessentinnen und Interessenten,

ergänzend trainieren alle Schülerinnen und Schüler von zu Hause aus nach individuellen Förderplänen mit unseren Online-Programmen.

Auch Beratungsgespräche sind telefonisch, per Videomeeting oder im LOS möglich. Zur Terminvereinbarung oder bei sonstigen Fragen erreichen Sie uns wie gewohnt telefonisch oder per E-Mail.

Herzliche Grüße
Dr. Kerstin Blume
Institutsleitung