Portrait LOS Berlin-Spandau: Ulrike Roy
Institutsleitung:
Ulrike Roy
Montag:09:00 – 17:30 Uhr
Dienstag:09:00 – 17:30 Uhr
Mittwoch:09:00 – 17:30 Uhr
Donnerstag:09:00 – 17:30 Uhr
Freitag:09:00 – 17:30 Uhr

 

LOS Berlin-Spandau – Ihr Spezialist bei Lese-Recht­schreib-Schwäche und Legasthenie

Liebe Eltern,

selbst eine engagierte Internetseite kann kompetente persönliche Beratung nicht ersetzen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass auch Ihr Kind ernstzunehmende Probleme mit dem Lesen und Schreiben hat, sprechen Sie mich an.

Denn eine Lese-Rechtschreib-Schwäche ist kein unabwendbares Schicksal. Wir können dabei helfen, die beim Erwerb der Fertigkeiten für das Lesen und Schreiben noch nicht vollzogenen Lernschritte nachzuholen.

 Hier nur einige der möglichen Symptome  einer Lese-Rechtschreib-Schwäche:

o    Eine hohe Anzahl von Fehlern bei schriftlichen Arbeiten (auch beim Abschreiben)

o    Schlechtes  Gelingen der  Zuordnung  von Lauten und Buchstaben

o    Auslassen, Hinzufügen, Ersetzen, Umstellen von Buchstaben im Wort

o    Unterschiedliche Schreibungen (falsch und richtig) des gleichen Wortes

o    Uneinheitliches und unleserliches Schriftbild

o    Schwierigkeiten beim Zusammenziehen von Einzellauten zu Wörtern

o    Mangelhaftes Leseverständnis

o    Mangelhafte sprachliche Ausdrucksfähigkeit (mündlich und/oder schriftlich)

o    Unlust zu lesen und/oder zu schreiben

o    Die Hausaufgaben dauern viel zu lange

o    Keine Motivation zu üben und/oder beim Üben

o    Konzentrationsprobleme, Aufmerksamkeitsstörungen (besonders beim Lesen und Schreiben, ansonsten ist konzentriertes Arbeiten möglich)

o    Leichte Ablenkbarkeit

o    Schulangst, Angst vor Arbeiten

o    Herumkaspern, Aggressivität, Zurückziehen

Wenn Sie hiervon das eine oder andere bei Ihrem Kind beobachtet haben, dann sollten Sie handeln.

Mit Hilfe eines wissenschaftlichen Tests und im direkten Gespräch können wir im LOS feststellen, wo genau die Schwierigkeiten Ihres Kindes beim Erwerb der Schriftsprache liegen. Wir ermitteln den aktuellen Leistungsstand Ihres Kindes, stellen fest was es bereits kann und was wir gemeinsam tun müssen, um die bestehenden Wissenslücken beim Schriftspracherwerb zu schließen.

Übrigens, Test sowie Beratung sind im LOS kostenlos und die meisten Kinder absolvieren den etwa halbstündigen Test gerne.

Ich würde mich freuen, wenn Sie diesen ersten Schritt gehen würden, denn meine Mitarbeiter und ich können Ihnen und besonders Ihrem Kind helfen.

Wir können natürlich nicht nur Kindern und Jugendlichen dabei unterstützen ihre Lese-Rechtschreib-Schwäche zu überwinden, sondern auch Auszubildenden und Erwachsenen.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Lück, Diplom-Pädagogin

 

Über mich - LOS Spandau

Mein Name ist Ulrike Lück und ich bin die Institutsleiterin des LOS Berlin-Spandau. Ich bin Diplom-Pädagogin und habe an der Freien Universität Berlin studiert, wo ich 1995 meinen Abschluss gemacht habe. Seit dem Jahr 2002 arbeite ich mit lese-rechtschreibschwachen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach der LOS-Methode und habe im August 2011 das LOS Berlin-Spandau übernommen, das seit März 1996 erfolgreich Kinder und Jugendliche fördert,

- die Lese-Rechtschreibschwierigkeiten haben,
- die ihre Noten in Deutsch oder Englisch verbessern möchten,
- die aufgrund ihrer Aufmerksamkeitsprobleme (ADS, ADHS) Schwierigkeiten beim Lesen oder Rechtschreiben haben,
- oder die ganz einfach mit einem sehr konzentrierten und gezielten Konzept ihre Lücken im Fach Deutsch und/oder im Fach Englisch schließen möchten.

Wir würden uns freuen, wenn Sie diesen ersten Schritt gehen, denn meine Mitarbeiter und ich können Ihnen und Ihrem Kind helfen.

LOS-Unterricht

Liebe Eltern, liebe LOS-Schülerinnen und -Schüler, liebe Interessenten,
derzeit findet unser LOS-Unterricht entweder online oder – in Einzelfällen und unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln – als Präsenzunterricht in Kleinstgruppen im LOS statt. Auch Beratungsgespräche sind telefonisch, per Videomeeting oder im LOS möglich. Zur Terminvereinbarung oder bei sonstigen Fragen erreichen Sie uns wie gewohnt telefonisch oder per E-Mail. 

Herzliche Grüße
LOS Berlin-Spandau
Die Institutsleitung
 

Folgen einer nicht therapierten Lese-Rechtschreib-Schwäche:

Viele Eltern wissen, welche Erfahrungen ein Kind macht, das in der Schule nicht die Erfolge erntet, die es selbst, die Schule und auch seine Familie von ihm erwarten.

Denn bleibt eine LRS unbehandelt, treten weitere Probleme auf.

Häufig kommt es zu Frustration, Schulangst, Verhaltensauffälligkeiten, Konzentrationsproblemen und Lernstörungen.

Das Selbstwertgefühl nimmt ab.

Meist verschlechtern sich auch die Noten in anderen Fächern, denn lesen und schreiben muss man nicht nur im Fach Deutsch. In den höheren Klassen werden das Lesen und Schreiben zunehmend wichtiger.

Die inzwischen vielerorts praktizierte Befreiung von der Rechtschreibnote ist keine dauerhafte Lösung. Zwar kann der durch Frustration und Schulangst entstandene Druck dadurch zunächst in Bezug auf das Fach Deutsch gemildert werden, auch Störungen des Familienfriedens werden eventuell weniger, aber man kann keinen Menschen sein Leben lang vor der Anforderung, lesen und schreiben zu können, schützen.

Spätestens bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz wird es kritisch, wenn der Einstellungstest alle Lücken im Textverständnis und der Rechtschreibung offenlegt.

Für begehrte Studienplätze gibt es Mindestanforderungen hinsichtlich des Abitur-Notendurchschnitts.

Und selbst wenn diese Hürden geschafft sind, muss während der Ausbildung oder während eines Studiums auch geschrieben werden…

Wir können natürlich nicht nur Kinder und Jugendliche dabei unterstützen ihre Lese-Rechtschreib-Schwäche zu überwinden, sondern auch Auszubildende und Erwachsene.