LOS Aalen

 – Ihr Experte bei LRS/Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie


Institutsleitung: Dipl.-Päd. (Univ.) Corinna Zeller
Datenschutz:*

Öffnungszeiten

Montag:09:00 – 17:30 Uhr
Dienstag:09:00 – 17:30 Uhr
Mittwoch:09:00 – 17:30 Uhr
Donnerstag:09:00 – 17:30 Uhr
Freitag:09:00 – 17:30 Uhr

 

 

Liebe Eltern,

ich freue mich, dass Sie den ersten Schritt bereits unternommen haben und auf uns gestoßen sind. Herzlich willkommen auf unserer Website.

Sicherlich spüren Sie durch die Schwierigkeiten Ihres Kindes beim Lesen und / oder Schreiben erst einmal große Unsicherheit und haben ein ungutes Bauchgefühl, weshalb Sie sich nun informieren möchten.

Sätze wie: „Das gibt sich noch“, „Die Rechtschreibung zählt doch nur in dem einen Diktat“ oder „Üben Sie zu Hause einfach mehr“ kennen Sie wahrscheinlich ebenfalls zu genüge. Sie wollen Ihrem Kind helfen und üben mit enormer Ausdauer, doch leider nur mit mäßigem Erfolg. Ihr Kind scheint unkonzentriert, strengt sich nicht an, liest nur ungern oder überhaupt nicht und kommt mit den Hausaufgaben nur mühsam voran. Dadurch verwandelt sich die gemeinsame Lernzeit für Sie, genauso aber auch für Ihr Kind, in eine gestresste Nachmittagsveranstaltung, die sich manchmal auch über das gesamte Wochenende zieht.  

Die Vermutung liegt nahe, dass Ihr Kind schulische Probleme hat, die auf eine Lese-Rechtschreib-Schwäche zurückzuführen sind. Genau hier können wir Ihnen und Ihrem Kind wirksam und nachhaltig helfen. Seit über 35 Jahren sind wir die Experten bei erfolgreicher Förderung lese-rechtschreibschwacher Kinder, Jugendliche und Erwachsenen.

Wie erkenne ich, ob mein Kind an einer LRS oder gar an Legasthenie leidet?

In der ersten bis zweiten Klasse sind Bleistift und Radiergummi die wichtigsten Arbeitsmaterialien der Kinder. Viele Fehler sind vor allem anfangs völlig normal. Doch nach und nach nehmen die Probleme im Lesen und Schreiben zu, anstatt besser zu werden. Die Defizite wachsen.

Die Wörter und Sätze im Kopf wollen einfach nicht richtig auf das Papier, trotz langen Übens, Anstrengung und Sorgfalt. Gleiche Wörter werden oft im selben Text mal richtig und mal falsch geschrieben. Auch im Lesen stocken die Kinder häufig, brauchen mehr Zeit und verstehen konkrete Textinhalte nicht sofort, was sich auch in anderen wichtigen Fächern, wie Mathematik oder textintensiven Lernfächern, bemerkbar macht. Frustration, mangelndes Selbstbewusstsein durch den ständigen Misserfolg und die Abneigung gegen das Lernen vermehren sich leider schleichend.

Um sicher zu gehen, ob tatsächlich Rechtschreibprobleme oder Leseprobleme, LRS oder Legasthenie vorliegen, empfehlen wir eine wissenschaftlich fundierte Diagnostik, die Sie bei uns inklusive Beratung kostenlos durchführen lassen können. Eine Terminvergabe erfolgt in der Regel sehr zügig und Sie erfahren, ob bei Ihrem Kind ernstzunehmende Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten vorliegen oder nicht.

LRS – was nun?

Mit dem von uns verwendeten und standardisierten Rechtschreibtest schreib.on ermitteln wir den aktuellen Entwicklungsstand Ihres Kindes und können dadurch eine individuelle Förderung für Ihr Kind empfehlen, die es schafft, die Lese-Rechtschreib-Schwäche, LRS oder Legasthenie deutlich zu verringern. Mit unserer langjährigen Erfahrung, dem speziellen Material und auch unseren eigens im LOS-Verbund entwickelten PC-Programmen schaffen wir es nachweislich, die Leistungen der geförderten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen sowohl in Deutsch, aber auch in den anderen Fächern, zu verbessern.

Wie hilft das LOS in Aalen?

Das LOS in Aalen als Facheinrichtung für die pädagogische Therapie bei LRS und Legasthenie konnte bereits seit 2001 sehr erfolgreich mehr als 1000 Kindern zu besseren Fähigkeiten im Lesen und Schreiben verhelfen, und damit auch zu besseren schulischen Leistungen insgesamt. Mein Name ist Corinna Zeller und ich leite das LOS in Aalen seit 2016. Ich selbst bin ausgebildete Diplom-Pädagogin (Univ.) mit soziologischen und psychologischen Grundlagen und verfüge über Zusatzqualifikationen zu LRS, pädagogischer Beratung und Diagnostik, wie auch außerschulischer Jugendbildung und Erwachsenenbildung. Bereits 2008 gründete ich das LOS in Heidenheim, das ich ebenfalls persönlich leite.

Durch die individuelle und gezielte Förderung in unseren Räumen helfen wir den Kindern von ihrem Leistungsstand aus aufbauend sich die bestimmten Fähigkeiten im Lesen und Schreiben systematisch anzueignen. Somit lernen sie, selbstständig und sicher nicht nur die richtige Schreibweise der Wörter zu analysieren, sondern auch, und das ist noch viel wichtiger, frei geschriebene Texte formal, grammatisch und verbal korrekt zu verschriften. Die Kinder entwickeln dabei Automatismen sowohl in der Orthographie als auch in der Sprachkompetenz. Damit sind sie auch für die anschließende Berufsausbildung oder Studium gut gerüstet. Unsere speziell geschulten und erfahrenen Pädagogen schaffen es mit Empathie, Lob, ständiger Ermutigung und dem Schaffen von regelmäßigen Lernerfolgen, das Selbstwertgefühl der Schüler, wie auch deren Motivation, wieder aufleben zu lassen.

Nachhilfe, schulischer LRS-Kurs oder pädagogische LRS-Therapie?

Eine pädagogische LRS-Therapie kann weder durch Nachhilfe noch durch einen schulischen LRS-Kurs ersetzt werden.

Wir unterscheiden uns deutlich zur herkömmlichen Nachhilfe. Diese orientiert sich am aktuellen schulischen Lernstoff und arbeitet gezielt daran, die Unterrichtsinhalte für die nächsten Klassenarbeiten vorzubereiten. Bei LRS und Legasthenie bringt Nachhilfe daher leider nicht den erhofften Erfolg.

LRS-Kurse gibt es auch an vielen Schulen. Hier ist es wichtig zu wissen, wie intensiv der Kurs stattfindet und ob auch die Förderdauer ausreicht. Fragen Sie auch nach, mit welchen speziellen Materialien und nach welcher Methode dort gearbeitet wird.

Wir sind nicht als Konkurrenz der Schule zu sehen, sondern vielmehr als sinnvolle Ergänzung, wie bereits auch einige Lehrerinnen und Lehrer feststellen durften.

Unsere pädagogische LRS-Therapie setzt an den individuellen Ergebnissen des Rechtschreibtests an und trainiert gezielt mit der wissenschaftlich fundierten LOS-Methode unabhängig vom schulischen Lehrplan die noch nicht vollzogenen Lernschritte im Lesen und Schreiben.

Verschaffen Sie sich Gewissheit!

Um Ihr ungutes Bauchgefühl zu besänftigen, schaffen Sie sich Gewissheit und rufen uns an. Unsere Tests und die Beratung sind generell kostenlos. Vergewissern Sie sich mit unserer aussagekräftigen Diagnostik über die Lese-Rechtschreib-Fähigkeit Ihres Kindes und entscheiden dann, ob für Sie und Ihr Kind weiterer Handlungsbedarf besteht. Je früher Defizite festgestellt werden, desto schneller können wir entgegenwirken.

Nur durch rechtzeitiges Eingreifen ermöglichen Sie Ihrem Kind eine positive schulische Laufbahn ohne Ängste und Unsicherheiten, in der es nicht durch LRS unnötig vom Erfolg abgehalten wird.

Ich freu mich über eine Nachricht von Ihnen.

Herzliche Grüße
Corinna Zeller (Dipl.-Päd. Univ.)